Impressum | Datenschutzerklärung | Downloads | Shop | Kontakt

100 Jahre Greggersen

Unsere Unternehmensgeschichte

Hundert Jahre ist es nun her, dass Hans Greggersen den Grundstein für unsere Geschichte legte, als er in Hamburg 1924 den Schritt in die Selbständigkeit wagte.

Heute 2024 feiert unser Unternehmen sein beeindruckendes Jubiläum und reflektiert ein Jahrhundert voller Innovationen, Engagement und herausragender Leistungen.

Von den bescheidenen Anfängen in einer kleinen Werkstatt bis hin zu einer globalen Präsenz hat unser Familienunternehmen immer an den Grenzen des ihm Möglichen gearbeitet. Durch Tradition und Innovation, Schweiss und Passion haben wir nicht nur Beständigkeit bewiesen, sondern auch die Dynamik des Wandels genutzt und uns kontinuierlich weiterentwickelt.

Wir sind stolz auf die Wurzeln, aus denen wir gewachsen sind und bereit, weiterhin die Vision von Hans Greggersen zu leben, indem wir mit Mut und Entschlossenheit seit 1924 unseren Weg in die Zukunft beschreiten. 


Erfindergeist

Ursprünglich als kleine Reparaturwerkstatt für Schweissgeräte gegründet, entsprang aus den Ideen und dem handwerklichen Geschick des gelernten Schlossers Hans rasch eine Fülle eigener praktischer Produkte.

Mit Einfallsreichtum und Verständnis für die Bedürfnisse dieser Zeit entstand 1928 auch die Autogene Lochschneidemaschine. Die Maschine fand durch ihre clevere Konstruktion nicht nur lokale Anerkennung, sondern erlangte auch international schnell Bekanntheit. Das Interesse war so groß, dass die Lochschneidemaschine patentiert und in den Folgejahren in verschiedensten Ländern unter Lizenz hergestellt wurde.

Die Geschichte von Hans Greggersen inspiriert uns bis heute und beweist, wie der unermüdliche Einsatz, das Talent und die Kreativität eines einzelnen Menschen, die Basis für so viel mehr als nur das eigene Leben sein können.


Die zweite Generation

Karl-Heinz Greggersen half bereits seit seiner Kindheit im elterlichen Betrieb mit.

Seine Begeisterung für das Handwerk und seine Leidenschaft für Technik waren deutlich spürbar. Nachdem er seine Ausbildung zum Feinmechaniker abgeschlossen hat, kam er 1949 in das Unternehmen zurück, um seinen Vater von nun an zu unterstützen.

1958 übernahmen er und seine Frau Anni nach dem unerwarteten Verlust seines Vaters die Verantwortung für Greggersen. Die wirtschaftliche Lage war anspruchsvoll, die Kinder waren gerade geboren und die Handwerkskammer stellte hohe Anforderungen an die junge Unternehmerfamilie. Doch das Paar hielt sich gegenseitig den Rücken frei, Karl-Heinz hatte gute Ideen, war ambitioniert und fest entschlossen, das Familienerbe fortzuführen. Mit Erfolg.


Ein Familienunternehmen

Der Geist des Ehepaares prägt bis heute unser Unternehmen. Anni, eine geschäftstüchtige Frau mit einem Blick für Zahlen und Vertrieb, arbeitete Hand in Hand mit Karl-Heinz, einem großartigen Feinmechanikermeister mit wegweisenden Ideen und guten Kontakten.

Der Geschäftssinn und die Visionen dieser Zeit waren Quelle brillanter Entwicklungen, die oft weit über die aktuellen Bedürfnisse hinausblickten. So finden sie teilweise noch bis heute Verwendung in einer Vielzahl unserer Produkte. 1990 läutete ein schwerer Schicksalsschlag Veränderung in unserem Unternehmen ein. Anni Greggersen verstarb. Für die Familie Greggersen zerbrach eine Welt, sie fehlt bis heute.

Karl-Heinz zog sich langsam aus dem Unternehmen zurück und übergab die Verantwortung an seine Söhne Thomas & Wolfgang.


Die dritte Generation

Seit den 1990er Jahren und unter der Leitung der Brüder Thomas und Wolfgang Greggersen ist unser Unternehmen kontinuierlich gewachsen und hat eine bemerkenswerte Diversifikation erlebt.

Mit einem strategischen Blick auf die globalen Märkte gelang es uns, Greggersen zu einer international renommierten Marke zu entwickeln.

Thomas und Wolfgang führen das Unternehmen bis heute mit einer Mischung aus Tradition und zeitgemäßer Vision. Die Fähigkeit von Greggersen, sich schnell an die sich ständig wandelnden Anforderungen des Marktes anzupassen, trugen dazu bei, dass wir oft neue Maßstäbe in der Branche setzen konnten.


Wer wir sind

Ab 2005 haben wir unseren Fokus auf Qualität und Sicherheit weiter verstärkt. Perfekte Haptik, ergonomisches Design und die Verwendung recycelbarer Materialien sind nun grundlegende Merkmale, die in allen Greggersen Produkten zu finden sind.

Die Einführung eines Corporate Product Designs markierte einen Wendepunkt für uns. Es war nicht nur eine ästhetische Entscheidung, sondern ein Ausdruck unserer grundlegenden Unternehmenswerte.

Dieses einheitliche Design spiegelt die Essenz von Qualität, Sicherheit und Innovation wider und bietet unseren Kunden weltweit eine einheitliche und hochwertige Erfahrung.

Die Konsequente Umsetzung dieser Strategie ist heute der Beleg für die Innovationskraft und das Engagement von Greggersen und seinen Mitarbeitern, die Kundenzufriedenheit nicht nur als Ziel, sondern als Verpflichtung zu betrachten.

Unsere Produkte wurden nicht nur zu bloßen Gegenständen, sondern zu Symbolen für die Werte, auf die wir uns stolz stützen.


Die vierte Generation

Auch Constantin, der älteste Sohn von Thomas Greggersen, folgte dem Ruf der Familie und stieg 2012 als vierte Generation mit in das Unternehmen ein.

Sein Fachwissen, das er als gelernter Feinwerkmechanikermeister mitbrachte, spiegelt sich spürbar im Einfluss, den er seit dem auf die Produktentwicklung nimmt, wieder. Innovative Ansätze zu verfolgen und gleichzeitig die hohe Qualität unserer Produkte zu gewährleisten, hat auch in dieser Generation wieder Priorität. Gemeinsam mit Thomas und Wolfgang arbeitet Constantin aktiv an der Zukunftsgestaltung unseres Unternehmens.


Die Zukunft

Während wir stolz auf unsere 100-jährige Geschichte zurückblicken, sind wir und unsere Mitarbeiter fest entschlossen, weiterhin die Branche zu prägen und zu gestalten.

Die Zukunft birgt zweifellos neue Herausforderungen und Möglichkeiten, denen sich die Greggersen Gasetechnik GmbH gewachsen fühlt. Das 100-jährige Jubiläum markiert nicht nur einen bedeutenden Meilenstein, sondern auch das Versprechen einer noch erfolgreichen Zukunft.

Unser Familienunternehmen bleibt seinem Erbe und seinen Werten treu und sieht erwartungsvoll den kommenden 100 Jahren entgegen.

 

 

unsere Fachhändler